integration

Eine Calypsoband mit Musikern aus aller Welt umrahmte die Lesung im Kulturhaus Würth. (Foto: Hans Neukircher Neale)

Die Integration von Geflüchteten versteht Würth als wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe. Die Akademie Würth unterstützt vielfältige Aktivitäten, um die Integration auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dazu zählen Sprachkurse wie beispielsweise die Sommerkurse an den Berufsschulen in Künzelsau und Öhringen, das Anbieten von Praktika, die Finanzierung von Master-Studiengängen oder Integrationskurse. Welche Bedeutung der Arbeitsplatz für die Integration Geflüchteter hat, konnte Würth an zwei überregional bedeutenden Veranstaltungen mit Erfolg ­vermitteln: bei einer Podiumsdiskussion zum Auftakt der Hannover Messe im April 2017 und bei einer Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung im Dezember in Berlin.

Die Autorin Renate Hartwig hat in Zusammenarbeit mit dem Vertrauensrat der Adolf Würth GmbH & Co. KG ­einen Workshop mit Flüchtlingskindern durchgeführt. Das daraus entstandene Buch wurde an der Freien Schule Anne-­Sophie vorgestellt. Ein Fußball-Integrationsprojekt der Stadt Künzelsau mit der Georg-Wagner-Schule und dem Ganerben-Gymnasium wurde seitens der Stiftung Würth finanziell unterstützt. An der Aktionswoche Willkommenskultur des Welcome Centers der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken beteiligte sich Würth mit einer ­Lesung der iranischen Autorin Shida Bazyar im Kulturhaus Würth.

» Ich sehe in der Zuwanderung auch eine große Chance für unser Land. Viele, die jetzt zu uns kommen, sind gebildete Menschen voller Tatendrang, Akademiker, Ärzte. Sie sind eine Bereicherung. «
Reinhold Würth